View all essays

“Geschossen und Gedruckt”, Seltmann Preis für Fotografie

Ausstellung vom 17. Juni bis 30. August 2014 in der Städtischen Galerie Lüdenscheid

Der Seltmann Preis für Fotografie “Geschossen + Gedruckt” feierte sein 10 jähriges Jubiläum. Ich freue mich sehr, mit der Serie “Tree Crowns" dabei zu sein!

Gesucht wurde die beste unveröffentlichte Fotoserie. Dabei entschied die renommierte Jury um Foto Entrepreneur Markus Schaden nach den Kriterien Innovation, Inszenierung und handwerkliche Umsetzung. Nach über 3700 gesichteten Fotos wurden die Finalisten ausgezeichnet und sind nun in der Städtischen Galerie Lüdenscheid zu sehen.

Schauplatz der Vernissage: Die Museen der Stadt Lüdenscheid am Sonntag den 15. Juni. Links im Bild die Städtische Galerie, Ort der Ausstellung.

Markus Schaden, Vorsitzender der Jury, weist in seiner Rede unter anderem auf die Bedeutung der Serie als Stilmittel im 175. Jahr seit Erfindung der Fotografie hin. Im letzten Jahr der Fotografie seien mehr Fotos gemacht worden, als in den 174 Jahren davor, hält er vor Augen.

Weitere Mitglieder der Jury waren Thomas Gerwers, Herausgeber ProfiFoto, Düsseldorf
Dr. phil. habil. Peter Ulrich Hein, Universität Duisburg-Essen
Kristian Jarmuschek, Galerie Jarmuschek+Partner, Berlin
Dorothee Knoppe, Art Direction Masterfile, Düsseldorf
Prof. Thomas Rempen, Büro Rempen, Drensteinfuth-Rinkerode
Oliver Seltmann, Verlag seltmann+söhne, Berlin
Stephanie Solar und Julia Waldmann, Waldmann und Solar, Hamburg
Madoka Yuki, Universität Duisburg-Essen

Die Ausstellung ist eröffnet. Projekte von 47 Fotografen/innen aus ganz Europa warten auf die Besucher. Der Schwerpunkt der Beiträge liegt auf Fine Art Fotografie und Dokumentarfotografie mit künstlerischem Anspruch.

Das gesamte Erdgeschoss der Städtischen Galerie wird “bespielt”.

Freunde guter Druckqualität: Im Gespräch mit Seniorchef Frank Seltmann.

Zur Ausstellung ist ein 140-seitiger, großzügig gestalteter Katalog im Seltmann Verlag erschienen.

  • Darmstädter Tage der Fotografie

    Vom 25. -27. April 2014 war ich mit den Serien Tree Crowns und Stamm bei den 8. Darmstädter Tagen der Fotografie vertreten. Die Arbeiten wurde in einer Ausschreibung aus über 3000 Fotos zur Ausstellung der 8. Darmstädter Tage der Fotografie…

    CCA Imago Paris 2015 | Präsentation

    Seit über 70 Jahren fördert CCA Imago den kreativen Austausch in der Fotografie. Angesiedelt im Pariser Stadtteil Perreux sur Marne bietet die Association Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Fotoexkursionen für Ihre Mitglieder an. Bereits im…